Herzlich willkommen.

Mit der freien Kinder-, Jugend- und Familienarbeit im Vogtland - und darüber hinaus - wollen wir die biblische Botschaft von Jesus Christus weitergeben und Mitarbeiter gewinnen. Dazu wollen wir ein christliches Freizeitheim errichten. Dieses Haus ist besonders für Familien und die Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter gedacht. – DAS ASCHBERG-HAUS!

  • 01 DSC03060
  • 02 12230008
  • 03 IMG 6801
  • 04 RIMG0040
  • 05 IMG 0548
  • 06 01010233
  • 07 DSCN3885
  • 08 12230010

Bilder 2022

 


 

Rückblick Wandertag 2021

Was für ein wunderschöner sonniger, warmer Herbstsonntag! So richtig zum Sonne tanken vor dem grauen November. Los ging es an der Aussichtshalde Schneckenstein. Schon die gegenseitige Begrüßung (leider ohne kurze Umarmung) war eine Freude. Nach der Halde mit jung und alt durch den Wald zum Topasfelsen Schneckenstein. Zu unserer Freude war geöffnet und die Besteigung mit Aussicht garantiert.
Weiter ging es auf historischen Wegen zur Zinnpinge über dem Schaubergwerk und zur Winselburg – vorbei am Skihang Mühleithen zur Rast nach der Loipenbrücke. Ausruhen im hohen, trockenen Gras in schönster Herbstsonne. Essen, trinken, schwatzen, in die Landschaft schauen und einfach Zeit haben. Danach wanderten wir weiter auf der Kammloipe Richtung Aschberg. Ein Stopp am Kneippbecken zum Wassertreten im frischen Quellwasser. Dabei gab es viele Zuschauer und auch eine Einzelunternehmerin …
Das Aschberghaus war unser Ziel: Wir saßen wunderbar auf der Südseite vor dem Haus in der Sonne. Während Roster und Steaks brutzelten, erinnerten wir uns in einer Andacht an Luthers Reformationsanliegen. Gegenüber vielen Missständen der damaligen Kirche und Gesellschaft hat er festgestellt, worauf es in der Kirche und bei allem Reden ankommt. Fünf „Sola” hat er formuliert: Allein die Schrift. Allein die Gnade. Allein der Glaube. Allein Jesus Christus. Allein Gott gehört die Ehre. Ein wunderbarer Tag und ein schönes Erlebnis für uns alle klangen aus. Mit dem Segenswort gingen wir auseinander. Wie lange werden wir warten müssen, bevor wir uns in so fröhlicher Runde wiedersehen können?
So soll der kleine Rückblick unser Herz erfreuen als Erinnerung an einen frohen, gesegneten Tag. Es war wunderbar mit Euch allen! Gunnar Götzel

„Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende.“ (Matth. 24, 6)
So überliefert uns Mätthäus den Beginn einer Rede von Jesus. Natürlich haben wir diese Worte von Jesus schon öfter gelesen. Sie sind uns nicht unbekannt und wir Christen wissen aus den Worten von Jesus WAS kommt, bevor ER kommt. Normalerweise sollten wir von daher vorbereitet sein auf gute und schlechte Zeiten.

Dennoch schrecken wir in der gegenwärtigen Zeit auf und spüren die allgemeine Verunsicherung, die sich wie eine schwere Decke auf uns legen will. Die guten Zeiten scheinen hinter uns zu liegen. Dachten wir doch, der Weltfrieden sei ausgebrochen! Zumindest in Europa. Bei vielen Menschen wuchs der Wohlstand merklich. Schöne Urlaubsreisen in fast alle Teile der Welt waren erschwinglich. Die Freiheit schien wirklich (fast )grenzenlos zu sein.

Und dann kam Corona mit schmerzhaften Einschnitten. Und plötzlich ist ein großer Krieg mit allen Folgen in Europa. Energie wird knapp, die Inflation galoppiert, Warenströme stocken und Politiker sprechen mit ernster Stimme von Wohlstandsverlust, Notfallplänen und noch größerer Kriegsgefahr. Kein Wunder, dass viele Menschen Ängste haben!

Und mitten in der Situation wird am Aschberghaus weitergebaut. Zugegeben, viel langsamer als geplant und gewünscht. Die Verzögerungen sind manchmal kaum noch auszuhalten. Ausrüstungsteile und Einrichtungen stehen „auf Lager“. Termine werden verschoben. Fertige Planungen müssen überarbeitet werden. Wann wird das Haus fertig sein? Was wird aus den geplanten Kosten? Wird das Geld reichen? Auch an uns geht diese Zeit nicht einfach vorüber! Sie greift mit ihren Fragen nach unseren Herzen, nach unserm Mut und unserem Verstand. Sie will uns zu tiefst beunruhigen und lähmen.

Aber das will Jesus mit seinem Wort genau nicht! Im Gegenteil! Im weiteren Verlauf seiner Rede macht Jesus deutlich, wie er uns in Krisenzeiten vorfinden möchte: Bei der Arbeit! Bei der Arbeit, die er uns als seine „Haushalter“ aufgetragen hat. (Matth. 24, 44 – 46) Der Apostel Lukas gibt uns dazu ein weiteres Wort von Jesus weiter: „Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung nah.“ (Lk 21, 18)

Mit diesen wenigen Worten stellt Jesus unsere Füße auf festen Grund. Wir arbeiten weiter. Auf sein Wort hin. Wir lassen den Kopf nicht hängen und bleiben mit Jesus und untereinander im Mut – machenden Gespräch.

Danke, dass Ihr mit Euren Gedanken, Gebeten, tätiger Hilfe und Spenden an unserer Seite seid! Unser HERR kommt – bis dahin lasst uns arbeiten und in SEINEM SEGEN bleiben.

Mit Grüßen von uns allen, Euer Gunnar Götzel


Das Haus im Detail

Wir planen ein Haus mit sehr gutem Standard, besonders für Familien, Gemeindegruppen und Einzelpersonen. Dabei entstehen ca. 45 Übernachtungsplätze. Neben den „Bibel + Programmen“, die von unserem Verein angeboten werden, steht das Haus christlichen Gruppen und Familien mit wahlweise Voll- oder Selbstverpflegung zur Verfügung.

Der Zeitplan

2001 bis 2010   Bebauungsplan
2006   Bau Abwasserleitung/Zufahrtsstraße
2010   Baugenehmigung
2011   Rohbau Mitarbeiterhaus
2013   Fassade und Fenster Mitarbeiterhaus
2016   Baugrube und Bodenplatte Freizeitheim
2017   Rohbau Freizeitheim ohne Dachstuhl
2018   Fertigstellung Rohbau Freizeitheim, Dachdeckung, Fassade, Fenster, Abdichtarbeiten …
2019   Auffüllen der Baugrube. Stützmauer zur Straße. Einbau Giebelfenster und Fertigstellung Fassade. Straßenerneuerung und Befestigung Wendestelle. Außenanlagen und Einbau erster Abschnitt Kläranlage.
2020   Fertigstellung Kläranlage, Innenausbau, Heizung,Beginn Einrichtung Außenanlagen, Parkplatz
2021   Fertigstellung Parkplatz und weitere Außenarbeiten. Alle Medien liegen im Haus an. Innenausbau und technische Einbauten. Anfertigung erster Einrichtungen.

Der Weg

1996 gelingt es mit Hilfe unseres Vereins im Ev. - Luth. Kirchenbezirk Auerbach eine weitere Personalstelle für die Kinder- und Jugendarbeit zu errichten. Und das in einer Situation, wo überall Stellen gestrichen werden!
Die Pflege und Betreuung der Kinder- und Jugendunterkunft „Blockhütte“ in Grünbach wird seit 1994 unterstützt und übernommen. In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und Freunden des Vereins werden Freizeiten und Familientage durchgeführt.

So fahren z.B. im Februar 2010 mehr als 160 Teilnehmer zur Skifreizeit in die Alpen. Wie immer sind Kinder, Jugendliche und Familien dabei, die noch keine Christen sind. Die vormittäglichen Bibelarbeiten und das anschließende Skifahren sind von den Teilnehmern besonders geschätzt.

Die Suche nach einem geeigneten Haus für die Familienarbeit gestaltet sich weitaus schwieriger. Von 1992 bis 2000 bemühten wir uns um 6 verschiedene Objekte. Alle Bemühungen scheiterten. Wir wollten aufgeben. 2001 kam eine Familie auf uns zu. Sie boten uns ein großes Grundstück mit einem baufälligen Bergbauernhof an. Das Grundstück ist in einer Traumlage. In 900 m Höhe auf dem Aschberg (936 m) in Klingenthal: Rundumblick garantiert! Wird es uns dort gelingen, ein Haus für Christen und solche die es werden wollen, zu bauen?

Mittwoch, 19. Mai
„Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein?“ und „Darum werft Euer Vertrauen nicht weg, welches ein große Belohnung hat.“ So steht Gottes Wort an diesem Tag in der Herrnhuter Losung. Am Abend beginnt 18 Uhr die Sondersitzung des Stadtrates im Klingenthaler Rathaus. Der Abschluss des Bebauungsplanes „Christliches Freizeitheim“ auf dem Aschberg steht auf der Tagesordnung. Die Beschlussfassungen dazu laufen seit 2002. Im Vereinsbrief hatte ich im Advent 2001 geschrieben: „Der Weg ist schwer und lang“.

Mai 2010
Dass der letzte Beschluss zum Bebauungsplan erst heute fallen sollte, hatten wir dann doch nicht erwartet.
Die Sitzung wird vom Bürgermeister in guter Art und Weise geleitet. Gegen halb Acht stimmen 10 Räte für den vorliegenden Bebauungsplan und 5 Räte dagegen. Noch in der Sitzung unterschreibt der Bürgermeister den Durchführungsvertrag. Mit der Veröffentlichung des Planes im Amtsblatt gewinnt der Bebauungsplan dann Rechtskraft. Wir haben eine sehr lange, wichtige Etappe dank Gottes Hilfe geschafft!

Herzlich möchten wir Euch Danken! Für Eure Gebete und alle Ermutigungen, wenn uns der Mut zu sinken drohte. Für Eure Begleitung bei den Sitzungen und für jeden Zuspruch. Für jede aktive Hilfe und Spende. Ohne Euch, Ihr lieben Geschwister in unseren Gemeinden, wäre das Vorhaben gescheitert!
Ich könnte Namen nennen, Geschichten erzählen, ...
Herzlichen Dank für Eure Begleitung!

Ein Blick ins Archiv

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2013

2012

hausansicht 2

vor 2012

Die Bitte

Die Kosten

Wir schätzen die Kosten auf 1,7 Millionen Euro. Haben wir denn überhaupt eine Chance, so viel Geld aufzubringen?

Die Antwort auf meine Zweifel gibt mir ein junger Mann. Durch Freunde und in der Jugendarbeit des Kirchenbezirkes ist er Christ geworden. Lässt sich als Mann taufen, lebt mit seiner Familie in der Gemeinde. Und er sagt: „Was sind 1,7 Millionen? Das sind 10 000 Christen, die nach Ihrem Vermögen geben“.

Darf man so denken? Wir wollen jetzt diese 10 000 Christen finden, die der christlichen Arbeit im Vogtland einen deutlichen Impuls geben und weitere Räume öffnen.

Wir bitten Dich, für das Vorhaben, das vielen Menschen zu Gute kommen soll und mit dem Gott geehrt wird, zu beten. Wenn Du Menschen kennst, die in all den Jahrzehnten durch die ev. Jugendarbeit im Vogtland gesegnet worden sind, erzähl Ihnen von dieser Website, mit der Bitte, für die christliche Arbeit weitere Chancen zu eröffnen. Gerne geben wir Dir zusätzliche Informationen. Bitte geh raus und sprich von diesem Projekt, wenn Du unsere Arbeit schätzt und mithelfen möchtest an dem, was Gott unter uns tut.

Du möchtest unsere Arbeit am Aschberghaus finanziell unterstützen?

Hier unsere Kontodaten:

Christliche Freizeit- und Schulungsarbeit Vogtland e.V.
(CFSV e.V.)
Bank für Kirche und Diakonie
DE40 3506 0190 1622 3200 17 • BIC GENODED1DKD
Verwendungszweck: Aschberghaus + Bitte gib deine Adresse für Kontakte und Spendenquittung mit an.

Der Verein

Am 21.03.1992 gründeten 9 engagierte Christen den „Christlichen Freizeit- und Schulungsarbeit Vogtland e.V.“ Die Gründungsmitglieder sind als ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiter überwiegend in der sächsischen Landeskirche tätig. Nach der Eintragung in das Vereinsregister erhält der Verein die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und als Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Mit dem Ev.- Luth. Kirchenbezirk Auerbach wird ein Kooperationsvertrag geschlossen, so dass sich der Verein als eigenständiges Werk innerhalb der Arbeit des Kirchenbezirkes versteht und in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit tätkräftig hilft.

Herzliche Grüße von uns im Verein. Wir wünschen euch Gottes Segen.

11-10-026_mitglieder2 11-10-019_mitglieder1

Vereinsmitglieder

Kontakt

CHRISTLICHE FREIZEIT- UND SCHULUNGSARBEIT VOGTLAND e.V.

Aschbergstraße 13 • 08248 Klingenthal
Tel. 037467/23499 • Fax 037467/23479

Konto
Christliche Freizeit- und Schulungsarbeit Vogtland e.V. (CFSV e.V.)
Bank für Kirche und Diakonie
DE40 3506 0190 1622 3200 17 • BIC GENODED1DKD

E-Mail: verein@aschberg-haus.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.